Vorjahre
Sie befinden sich hier: > Ferienprogramme > Vorjahre
 

Programm Sommerferien 2014

Download: Ferienprogramm-Sommer-2014-Wasser.pdf [PDF, 115 kB]

Programm Herbstferien 2013


1. Woche

Du kommst in der ersten Herbstferienwoche vom 21.-25.10.2013 in die Ogata?
Dann heißen wir dich herzlich willkommen im Trainingslager für Heldinnen und Helden!

Du hast die ganze Woche die Möglichkeit, dich zu einer Heldin oder einem Helden ausbilden zu lassen.
Jeden Tag kannst du eine andere Heldeneigenschaft in aufregenden Aktionen erleben und deinen eigenen inneren Helden verbessern.
Montag-Respekt, Dienstag-Vertrauen, Mittwoch-Stärke und Donnerstag-Mut.

Am Freitag laden wir deine Eltern ein, ebenfalls die Ogata-Heldenprüfung abzulegen und bei Bestehen, von dir die Heldenurkunde verliehen zu bekommen.

Die ganze Woche begleitet uns Patrick Ehrmann, unser Karate Lehrer, als absoluter Experte in Sachen Heldentraining. Du kannst dir schon mal ansehen was er sonst noch so macht unter www.vd-kampfkunst.de

Die Ogata öffnet morgens um 7.30 Uhr und schließt um 17.00 Uhr. Bis 9.00 Uhr sollst du da sein, dann beginnt die Morgenrunde. Um 15.00 Uhr enden die Aktionen.
Bring bitte deine Sportsachen und Trinken mit

Wir freuen uns auf dich!
Patrick Ehrmann und René Klandt
Biggi Wittenius und Anno Molinski
Nirma Siesenop, Arno Kunzelmann und Pia Müller

2. Woche

Du bist für die 2.Herbstferienwoche angemeldet.

Herzlichen Glückwunsch- du kommst zur Kinderwunsch- und Gruselwoche!

Was soll das sein fragst du dich jetzt sicher. So ist die Woche geplant:

Montag, den 28.10.
Wir treffen uns morgens und sammeln die Wünsche der Kinder. Was möchtest du gerne in dieser Woche machen?  Es ist ja noch etwas Zeit, vielleicht machst du dir schon mal Gedanken.

Dann legen wir los und fangen an zu basteln, zu spielen, Sport zu machen, eben das was ihr ausgesucht habt.

Dienstag, der 29.10. - Ausflugstag
Für heute wird ein Bus bestellt. Die Kinder sagen wohin es geht. Zwei Sachen müsst ihr dabei beachten: das Ziel darf nicht zu weit weg sein und die Kosten dürfen nicht zu hoch sein.

Bitte bis 8:45 Uhr bei den Fledermäusen sein. Um ca. 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr Uhr werden wir wieder zurück sein. Das teilen wir euch montags mit.

Mittwoch, den 30.10.
Weiter Kinderwünsche

Donnerstag, den 31.10.
Heute wird es endlich gruselig - wir machen eine Halloween Party!

Die Ogata ist jeden Tag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Von 10.00 bis 14.00 Uhr sollten alle Kinder da sein. Dienstag von 8.45 Uhr bis Ende. Bitte jeden Tag wetterfeste Kleidung und wenn du möchtest eine Frühstück mitbringen.

Wir freuen uns auf eine schöne Woche.
Angela Fenkl, Andrea Wehrhan, Nirma Siesenop, Patti Schäfer und Sina Klopp


Programm Herbstferien 2012

Herbstferienprogramm 1. Woche
Herbstferienprogramm 1. Woche
Herbstferienprogramm 2. Woche
Herbstferienprogramm 2. Woche

Programm Sommerferien 2012

Download: Sommerferienprogramm-2012.pdf [PDF, 42 kB]

Programm Herbstferien 2011

Download: Herbstferienprogramm-2011.pdf [PDF, 43 kB]

Programm Sommerferien 2011

Download: Sommerferienprogramm-2011.pdf [PDF, 42 kB]


Programm Osterferien 2011

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

die OGATAs in Lohmar laden Euch wie jedes Jahr, liebe Kinder, herzlich ein, am gemeinsamen Osterferienprogramm 2011 teilzunehmen.
Vom Dienstag, den 26.04. bis Freitag den 29.04.2011 planen wir unsere gemeinsame Ferienaktion.
Dieses Mal unter dem Motto
„Stomp -  Alltag klingt hipp“.
 
Unter der Regie der Musikpädagogin Ingrid Hoheisel bringen wir den Alltag zum Klingen und zum  Grooven. Jedes Kind kann sich mit seinen eigenen Begabungen einbringen.
Am 29.4.2011  wird es als Abschluss eine Aufführung in der Jabachhalle für Eltern, Freunde und Interessierte geben.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

Die Betreuung findet ausschließlich in der Jabachhalle statt. Es gelten die normalen Ferienöffnungszeiten (7.30 – 17.00 Uhr). Für ein warmes Mittagessen ist auch gesorgt.
Gebt bitte die Anmeldung in eurer jeweiligen OGATA ab.

Wir freuen uns schon auf euch. Bis bald!

Euer Fledermausteam
 

Anmeldung-Stomp.pdf [PDF, 78 kB]

 

Programm Herbstferien 2010

Herbstferienprogramm 2010 1. Woche
Herbstferienprogramm 2010 2. Woche

Wir öffnen in den Ferien von 7.30- 17.00 Uhr. Das Programm beginnt täglich um 10.00 Uhr, am Ausflugstag mittwochs um 8.45 Uhr. Die Kinder können Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 14.00 Uhr wieder abgeholt werden. Alle Kinder können bis 17.00 Uhr bleiben, unabhängig von der sonst üblichen Betreuungszeit.
Ein selbst mitgebrachtes Frühstück kann bis 10.00 Uhr eingenommen werden.
In den Ferien fahren die Schulbusse nicht, nur der reguläre Linienbus 554 um 15.52 Uhr und 16.52 Uhr nach Dahlhaus und um 16.33 Uhr nach Wahlscheid. Bitte daran denken! Der Schülerfahrausweis gilt nicht, es müssen Tickets gekauft werden.

Sportwoche 2010- gemeinsames Ferienprogramm der vier Lohmarer Offenen Ganztagschulen.

In den Osterferien gab es wieder ein gemeinsames Ferienprogramm der vier Offenen Ganztagsschulen aus Lohmar in der Jabachhalle. Nach der Zirkuswoche im letzten Jahr, startete diesmal die Sportwoche.
Täglich fanden vormittags und nachmittags verschiedene Angebote statt, die von Lohmarern Vereinen oder von Mitarbeitern der Ogatas gestaltet wurden. Die Kinder hatten die Möglichkeit zwischen folgenden Sportangeboten zu wählen:

-

Golf

Golfclub Schloss Auel

-

Schach

Schachfreunde Lohmar

-

Judo

Judoverein Donrath

-

Tennis

TuS Birk

-

Badminton

TV 08 Lohmar

-

Handball

TV Wahlscheid

-

Tischtennis

TV 08 Lohmar

-

Minigolf

an der Meigermühle

-

Kegeln

im Jägerhof

-

Schwimmen

Hallenbad „Badino“ in Overath

-

Tanzen

Ballettschule Ena Stepanek Wahlscheid

-

Karate

VD-Kampfkunst Patrick Ehrmann

-

Inline

Skateschule skate@school

-

Kletterhalle

Kletterhalle Kalk

-

Fußball

SV Lohmar

-

Sport und Spiel   

Mitarbeiter der Ogatas

-

Abenteuersport

Mitarbeiter der Ogatas

-

Spiele im Wald

Mitarbeiter der Ogatas

-

Fahrradtour

Mitarbeiter der Ogatas

-

Einrad

Mitarbeiter der Ogatas

-

Hockey

Mitarbeiter der Ogatas


Die Angebote fanden vormittags von 10:00 - 12:00 Uhr und nachmittags von 14:00 - 16:00 Uhr statt.
Von 12:00 - 14:00 Uhr stand den Kindern täglich ein vollwertiges warmes Mittagessen zur Verfügung. Außerdem hatten sie in dieser Pause Zeit zum Spielen, Quatschen und Entspannen.

Am letzten Tag fand ein großes Sportfest statt, das Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern einlud, mitzumachen. Hier standen den Familien ein Trampolin, eine Indoor-Minigolfbahn, einen Tischtennisroboter, einen Abenteuerparcour, ein Minigolfturnier, eine Torwand, Einräder und andere Spiele zur Verfügung.
Zur Stärkung gab es ein großes Kuchenbuffet und eine Saftbar. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Kuchenspenden der Eltern.

Die Kinder hatten in dieser Woche nicht nur viel Spaß, sondern konnten Einblicke in die verschiedenen Sportarten bekommen und auch das Fest war ein großer Erfolg.

Programm Sommerferien 2009


Gemeinsames Osterferienprogramm der Lohmarer Ogatas:
"Kannst Du nicht, war gestern" -
Circus ZappZarap probt mitreißendes Programm

Kleine Artisten ganz groß...
Kleine Artisten ganz groß...
Seiltanz und staunende Zuschauer
Seiltanz und staunende Zuschauer...
Von Aufregung (fast) keine Spur
Von Aufregung (fast) keine Spur

Zum diesjährigen Osterferienprogramm in der Jabachhalle öffnet der Mitmachzirkus ZappZarap seine Pforten. Und spätestens seit der beeindruckenden Eröffnungsveranstaltung unserer OGATA im Januar 2007 ist für die Kinder klar:
Hier kann wirklich jeder nach seinem Temperament und Wunsch genau die
richtige Mischung an Spaß und Herausforderung finden.
 
Für jeden etwas dabei
Ob auf der Bühne als Artist, Jongleur, Fakirkünstler, Clown oder Tänzer - oder hinter der Bühne als Techniker für Licht oder Ton. Jedes Kind findet seinen Platz und seine Aufgabe und ist stolz, wenn die Eltern oder Großeltern, Freunde und Bekannte beim Live-Auftritt glänzende Augen bekommen.
 
3 Tage Programm mit krönendem Abschluss
Vom 14.-17. April 2009  (2. Ferienwoche) wird unter der Leitung von Birger Koch geprobt. Nach absolvierter Generalprobe erfolgt die Aufführung der Zirkusvorstellung vor "großem Publikum" am Nachmittag des Abschlusstages.
 
Im Dezember lief die Abfrage zur Teilnahme mit guter Resonanz. Eine verbindliche Anmeldung wird im Laufe Februar nochmals abgefragt.
Weitere Informationen und Anmeldeformular erhalten Sie hier zum Download:
OGATA-Osterferienprogramm.pdf (PDF, 141 kB)


Weihnachtsferienprogramm 2008/2009

Liebe Kinder, liebe Eltern,
die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und ihr habt euch angemeldet zur ersten gemeinsamen Ferienbetreuung aller Lohmarer Ogatas.

Das Fledermausteam hat sich ein Programm überlegt, dass euch hoffentlich gefällt.

Datum

Aktion

Wo

Das sollt ihr mitbringen

Mo 22.12.

Weihnachtsrallye

Neuhonrath und im Wald, bei schlechtem Wetter in der Schule

Dem Wetter entsprechende Kleidung

Di 23.12.

Filmfrühstück

In der Ogata

Hunger (ab 10.00 Uhr geht’s los)

Mo 5.01.

Spiele in der Turnhalle

Turnhalle

Sportsachen

Di 6.01.

Kegeln

Wahlscheid, El Bolo

Turnschuhe

Neben dem Programm bleibt selbstverständlich ausreichend Zeit fürs Spielen, Basteln, Kennen lernen, Chillen ...

Kommen könnt ihr täglich ab 7.30 bis 17.00 Uhr. Bis 10.00 Uhr solltet ihr spätestens da sein, weil dann das Programm beginnt. Ab 14.00 Uhr könnt ihr wieder abgeholt werden, außer am Dienstag, den 7.1. da sind wir erst ab 15.00 Uhr wieder in der Ogata. Wenn ihr an einem Tag doch nicht kommt, bitte anrufen und kurz absagen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Fledermausteam


Weihnachtsferien 2008/2009

Wie immer vor den nächsten Ferien, fragen wir auch diesmal ab, welche Kinder in die Ferienbetreuung der Fledermäuse kommen werden und welche nicht.
Ein Programm steht noch nicht fest, da es abhängig von der angemeldeten Kinderzahl und dem Alter der angemeldeten Kinder ist. Es soll jedoch (auch das wie immer) eine Mischung aus Angeboten vor Ort und Ausflügen sein.
Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass dieses Jahr die Fledermäuse die Weihnachtsferienbetreuung für alle Ogatas in Lohmar übernehmen.
Am Montag, den 21.12. ist noch Unterricht. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleiben alle Ogatas geschlossen. Dieses Jahr haben werden wir auch am Freitag, den 2.1. noch schließen, da erfahrungsgemäß an so einem Tag sehr wenige Kinder zur Betreuung kommen.
Bitte senden Sie uns die Anmeldung bis Ende November zurück.

Vielen Dank
Die Fledermäuse

 
Die Verbindliche Anmeldung für die Weihnachtsferien 2008/2009 finden Sie hier zum Download:

Anmeldung-Weihnachtsferien-08-09.pdf (PDF, 6kB)


Herbstferienprogramm 6.-10.10.2008

Weil die Tierwoche im letzten Jahr so ein großer Erfolg war, steht sie dieses Jahr wieder auf dem Programm.
Folgende Aktionen sind geplant:

  • Der Falkner kommt mit seinen Greifvögeln
  • Ponyreiten im Tara- Tierhof in Lohmar
  • Abenteuertour: Wie die Affen im Wald
  • Ausdruckspiel: Tiergeschichten
  • Zoo Köln für die 1. und 2. Jahrgänge

Leider können wir noch nicht sagen, an welchen Tagen welche Aktion stattfindet, sobald das Programm mit allen Zeiten steht geht es an Kinder und Eltern raus.


Weihnachtsferien 2007/2008

Die Verbindliche Anmeldung für die Weihnachtsferien 2007/2008 finden Sie hier zum Download:

Anmeldung-Weihnachtsferien-07-08.pdf (PDF, 37kB)

Herbstferien 2007

Bild: Kinder streicheln eine Albino Python
Bild: Ponyhof Lohmar
Bild: Kistenklettern in der Halle
Bild: Besuch im Kölner Zoo

Montag 24.9.:
Vormittags Schlangen, Spinnentiere und Insekten: Experten besuchen uns mit ihren Tieren, wir können beobachten, anfassen und lernen alles Wissenswerte über diese Tiere.
Nachmittags richten wir ein eigenes Insektenterrarium ein, das bei den Fledermäusen bleibt.

Dienstag 25.9.:
Ponyhof in Lohmar: Pflegen, streicheln, füttern, reiten und etwas über die Ponys lernen steht auf dem Programm.
Es können 20 Kinder teilnehmen. Wenn mehr Kinder Interesse haben, fahren wir mit einer 2. Gruppe am nächsten Tag noch mal. Von 10.00 bis ca. 16.00 Uhr.
Für die, die dableiben: Klettern wie die Affen, Kistenklettern in der Halle.

Mittwoch 26.9.:
Ponyhof und Kistenklettern wie dienstags.

Donnerstag 27.8.:
Kunsttag, wir bauen einen Zoo.

Freitag, 28.9.:
Ausflug in den Kölner Zoo. Von 9.15 bis 16.30 Uhr.

Weitere Bilder von den Herbstferien 2007

Bild: Kinder streicheln eine Albino Python
Bild: Junge mit einer Tarantel auf der Hand
Bild: Kistenklettern in der Halle
Bild: Besuch im Kölner Zoo
 
OGATA Wahlscheid
E-mail: info@ogata-wahlscheid.de :: Telefon: 02206 - 869304
 
zur Webseite der Stadt Lohmar Inhalt/Sitemap Impressum Kontakt